Lösungen für Energiewende und Klimaschutz

Viessmann Experten präsentierten am 24. und 25. November 2022 in Kassel beim Zukunftsforum Energie & Klima innovative Lösungen für die urbane Wärmeversorgung. Neben aktuellen Beispielen für grüne Nah- und Fernwärme fand der Vortrag "Die fundamentale Transformation des Wärmemarktes – Energielösungen der Zukunft" besondere Beachtung

Besucher des Kasseler Zukunftsforums informieren sich bei den Viessmann Experten über innovative Energielösungen.

Kassel, Allendorf (Eder), 25. Nov. 2022 – Historische Herausforderungen wie Energiewende und Klimaschutz erfordern den intensiven Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen. Deshalb trafen sich am 24. und 25. November 2022 in Kassel beim bundesweit beachteten Zukunftsforum Energie & Klima zahlreiche EntscheiderInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Mit dabei waren auch Expertinnen und Experten von Viessmann, um innovative Systemlösungen für die zukunftssichere Wärme- und Stromversorgung vorzustellen.

Im Vordergrund: Fernwärme auf Basis erneuerbarer Energien

Nach den Plänen der Politik soll neben dem flächendeckenden Einsatz von Wärmepumpen vor allem Fernwärme zu einem zentralen Baustein der Energiewende im Gebäudesektor werden. Deshalb standen bei der Viessmann Präsentation besonders Lösungen für die Versorgung mit Nah- und Fernwärme auf Basis erneuerbarer Energien im Vordergrund. So zum Beispiel Nahwärmenetze, die von einem Holzheizwerk versorgt werden. Ein anderes Beispiel zeigte eine Quartierslösung mit einem Eis-Energiespeicher.

Vortrag zur fundamentalen Transformation des Wärmemarktes

Besondere Beachtung fand der Vortrag "Die fundamentale Transformation des Wärmemarktes  – Energielösungen der Zukunft" von Marco Ohme, Leiter der Viessmann Projektentwicklung. Die sich zuspitzende Lage über eine zuverlässige Energie- und Gasversorgung stelle die Kommunen und Versorger vor ernsthafte Probleme. Nach der politischen Weichenstellung „weg vom Gas“ müsse nach neuen Perspektiven und Geschäftsmodellen gesucht werden. "Dazu zählt nicht nur die dezentrale Wärmeversorgung mit Wärmepumpen", so Ohme, "sondern auch zentrale Versorgung über Nah- und Fernwärmenetze". Diese würden in urbanen Gebieten zunehmend an Bedeutung gewinnen, ebenso wie innovative, netzgebundene Quartierslösungen. "Als Lösungsanbieter, mit dem selbst gesetzten Anspruch nachhaltigen Handelns, bieten wir für alle Anwendungen umfassende und zukunftssichere Systemlösungen an. So werden wir unserem Unternehmensleitbild gerecht: Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen", erklärte Ohme.

Über das Zukunftsforum Energie & Klima

Das Zukunftsforum Energie & Klima fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Als Plattform für EntscheiderInnen aus Wirtschaft und Energieversorgung sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft zählt das bundesweit beachtete Zukunftsforum zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für die Umsetzung eines zukunftsfähigen Energiesystems. Schirmherr ist Tarek Al-Wazier, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Klima- (Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das Integrierte Viessmann Lösungsangebot verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos miteinander und schafft so ein individualisiertes Wohlfühlklima für die NutzerInnen. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild “Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen”. Das ist die Verantwortung, der sich die 13.000 Mitglieder starke Viessmann Familie gemeinsam mit ihren (Handwerks-)Partnern jeden Tag stellt.

Download 4032x3024px (JPG 1 MB)