Achim Berg ist neuer Operating Partner und Senior Advisor bei Viessmann Group

Familienunternehmen verstärkt Führungsteam weiter – mehr Schlagkraft für den Purpose

Achim Berg, neuer Operating Partner und Senior Advisor der Viessmann Group

2. Februar 2024 – Die Viessmann Group hat ihr Führungsteam mit einem weiteren Top-Experten verstärkt. Wie das Familienunternehmen heute bekannt gab, unterstützt Achim Berg seit dem 1. Januar in seiner neuen Funktion als Operating Partner und Senior Advisor den Ausbau des unternehmerischen Ökosystems der Viessmann Group.

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group: "Achim zählt zu den renommiertesten Experten für Wachstum und Skalierung durch Digitalisierung. Mit seinem einzigartigen Netzwerk in Europa wird Achim uns dabei unterstützen, unser Familienunternehmen weiterzuentwickeln und unseren Beitrag zu maximieren, um Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten."

Achim Berg: "Die Viessmann Group verbindet die Herkunft eines 107 Jahre alten Familienunternehmens mit der mitreißenden, frischen Energie eines Purpose-orientierten Start-ups. Für mich ist die Viessmann Group die spannendste und größte unternehmerische Opportunität in ganz Europa. Ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das mich mit seiner Energie, Leidenschaft und Haltung tief beeindruckt und alles daran setzt, um einen positiven Beitrag für zukünftige Generationen zu leisten."

Achim Berg ist in Beratungsfunktionen für mehrere führende globale Unternehmen aktiv, dazu zählen der internationale Finanzinvestor General Atlantic und verschiedenen DAX 40-Unternehmen. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsmitglied bei mehreren Unternehmen mit Fokus auf disruptive Technologie- und Softwareunternehmen wie Giesecke & Devrient, Staffbase und Powercloud. Er ist ein exzellenter Kenner der europäischen Tech-Start-up-Community und der Private-Equity-Szene.

Davor war Achim Berg für mehrere Unternehmen in Top-Managementpositionen erfolgreich tätig – u.a. als Aufsichtsratsmitglied, Vorstandsvorsitzender, Vorstandsmitglied und in Top-Führungspositionen bei Allianz, nucom (Pro7), arvato (Bertelsmann), Microsoft, Deutsche Telekom, Siemens und Dell. Achim Berg ist ehemaliger Präsident des Verbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche BITKOM sowie ehemaliger Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie BDI.

1917 gegründet, ist das unabhängige Familienunternehmen Viessmann heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Leidenschaft und die Verantwortung, die die Mitglieder der großen weltweiten Viessmann Familie jeden Tag an- und umtreibt. Diesem Ziel folgend, bietet Viessmann Unternehmen und Mitgestaltern ein Ökosystem, das sich über die Heizungsbranche hinaus für die Vermeidung, Reduktion und Speicherung von CO2 einsetzt.

Pressekontakt:
E: huni@viessmann.com