Größter Eis-Energiespeicher Deutschlands

In Lindlar entsteht auf 24.000 m² ein Freizeitzentrum. Dort befindet sich der größte Eis-Energiespeicher Deutschlands, der die Energie von Sonne und Umgebungsluft zum Heizen und Kühlen nutzbar macht – eine umweltfreundliche und kostengünstige Energiegewinnung. Es kommen dabei zwei Vitocal 300-G Pro mit jeweils 111 Kilowatt und eine weitere mit 150 Kilowatt Wärmeleistung zum Einsatz.

1. März 2019 -  Die Entscheidung für eine umweltfreundliche und kostengünstige Energiegewinnung fiel zugunsten des Eis-Energiespeichers, der die Energie von Sonne und Umgebungsluft zum Heizen und Kühlen nutzbar macht.

Während ein Eis-Energiespeicher für Ein- und Zweifamilienhäuser standardmäßig aus einem 10-Kubikmeter-Speicher besteht, der im Erdreich versenkt wird, kommen bei größeren Anlagen wie in Lindlar individuell geplante und gebaute Eisspeicher zum Einsatz. Der zylinderförmige Speicher des Freizeitzentrums ist sieben Meter hoch und hat einen Durchmesser von 19 Metern. Sein Speichervolumen beträgt 1.700 Kubikmeter. Somit handelt es sich um den aktuell größten Eis-Energiespeicher Deutschlands.

Das Freizeitzentrum wird mit dem Eisspeicher auch gekühlt. Im Verlauf der Heizperiode entziehen die Wärmepumpen dem Speicher nach und nach Energie, bis hin zur Vereisung des Inhalts. So steht im Sommer der Eis-Energiespeicher als Wärmesenke zur Verfügung.

Drei Wärmepumpen

In Lindlar kommen zwei Vitocal 300-G Pro mit jeweils 111 Kilowatt und eine weitere mit 150 Kilowatt Wärmeleistung zum Einsatz. In Spitzenlastzeiten werden sie um einen Gas-Brennwertkessel Vitocrossal 300 ergänzt.

Enge Zusammenarbeit

Im Zuge der Sanierung des Industriegeländes hat die Metternich Haustechnik GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Investor DBforma GmbH das neue Energiesystem projektiert und installiert. Zur technischen Gebäudeausrüstung zählen auch der komplette SHK-Bereich sowie die Lüftungsanlage auf Basis einer umfangreichen CAD-Ausführungsplanung.

Blick in das Innere eines individuell gebauten Eis-Energiespeichers: Der zylinderförmige Speicher in Lindlar hat einen Durchmesser von 19 Metern.

Zwei der insgesamt drei in Lindlar installierten Vitocal 300-G Pro.