Viessmann unterstützt Garmin Pink October – Monat des Bewusstseins über Brustkrebs

Viessmann unterstützt als Technologiepartner #GarminPink: Wir motivieren Menschen dazu, aktiv zu werden, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln und zu helfen, um die Überlebensraten weltweit zu erhöhen.

ViMove und Garmin unterstützen Pink October: Gemeinsam gegen den Brustkrebs (© Garmin)

Allendorf (Eder),  5. Okt. 2022 – Die Viessmann Group hat heute bekannt gegeben, dass sie sich der Pink October Challenge von Garmin Europe Ltd. anschließt, um den internationalen Monat Pink October zu unterstützen. Ende 2020 lebten weltweit 7,8 Millionen Menschen mit einer Brustkrebsdiagnose, die sie in den letzten 5 Jahren erhalten hatten - damit ist Brustkrebs laut Weltgesundheitsorganisation die weltweit häufigste Krebsart. Doch trotz dieser erschütternden Zahlen sind wir nicht hilflos. Im Rahmen der Pink October Challenge beteiligt sich Garmin an der Finanzierung der Brustkrebsforschung, um die Überlebensrate weltweit zu erhöhen. Viessmann unterstützt diese Kampagne, indem es seine ViMove App zur Verfügung stellt und adaptiert, um Menschen zu motivieren, ihren Beitrag zu leisten.

"Als Familienunternehmen, das 1917 gegründet wurde, denken wir in Generationen und setzen uns für höchste Lebensqualität weltweit ein. Gemeinsam mit unseren 14.000 Viessmann Familienmitgliedern wollen wir die Pink-October-Bewegung in Co-Creation mit Garmin unterstützen und unsere ViMove App zur Verfügung stellen. Jede Aktivität zählt!", so Ivo Hoevel, Vice President Marketing bei Viessmann.

"Die innovative Engagement-Plattform von ViMove passt perfekt zu diesem Projekt. Das Engagement und die Motivation der Nutzer, die Unterstützung durch die sozialen Medien und die nahtlose Integration der hochwertigen Garmin-Wearable-Daten waren ein gutes Argument für die Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr zu sehen, wie Garmin-Daten genutzt werden können, um gemeinsam mit ViMove Brustkrebs zu bekämpfen und zu besiegen – Schritt für Schritt.", sagt Jörn Watzke, Sr. Global Director Garmin Health.

In diesem Jahr wird die Teilnahme an zwei verschiedenen Forschungsprojekten angestrebt. Zum einen arbeiten die europäischen Niederlassungen von Garmin mit ViMove zusammen, um Smartwatch-Nutzer dazu zu bringen, sich zu bewegen und Spenden für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen zu sammeln. Zweitens arbeitet Garmin Health mit der Universität von Thessaloniki am REBECCA-Projekt zusammen, das darauf abzielt, durch Brustkrebs ausgelöste chronische Erkrankungen in sieben klinischen Studien in drei Ländern (drei in Norwegen, zwei in Spanien und zwei in Schweden) zu erforschen.

Die Pink October Challenge – One Step at a Time

Oktober ist der Monat des Bewusstseins über die Gefahren von Brustkrebs und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie jeder seine Unterstützung zeigen kann. Eine davon ist, rosa zu tragen – je bunter, desto besser. Eine andere ist, sich mit Garmin Europa GmbH zu bewegen.

Zusammen mit ViMove, einer Plattform, die 2021 mit dem Garmin Health Award für die innovativste Lösung im Bereich Engagement für ihre Kampagne ausgezeichnet wurde, bei der Benutzer dazu motiviert werden, sich zu bewegen und im Gegenzug Bäume in ihrem Namen gepflanzt werden, belohnen die europäischen Niederlassungen von Garmin die Benutzer für Bewegung in Form von Spenden für die Brustkrebsforschung. Die Prämisse ist einfach: Nehme mit deiner Smartwatch an der "One Step at a Time"-Herausforderung in der ViMove-App teil und bewege dich. Laufen, Radfahren, Dehnen, Gehen – wie auch immer ihr euch bewegen mögt, eure Aktivitäten werden im Oktober Geldspenden für Brustkrebs-Wohltätigkeitsorganisationen einbringen.

So kann jeder mitmachen:

• Schritt 1:  Lade die ViMove-App herunter  (erhältlich im Apple Store und bei Google Fit) und verknüpfe das von dir erstellte Konto mit deinem  Garmin Connect Account.
  • Schritt 2: Bewege dich. Für jedes persönliche Ziel, das du erreichst - wie z. B. eine Yoga-Übung, eine Radtour oder sogar einen einfachen Spaziergang - spendet Garmin für wohltätige Zwecke: deine Aktivität wird zunächst in Punkte umgewandelt und für die unterstützte Wohltätigkeitsorganisation in deinem Land gezählt. Im Abschnitt "Einblick" der App kannst Du sehen, wie viele Spenden (in EUR) die Wohltätigkeitsorganisation in Ihrem Land erhält. Je mehr Aktivitäten pro Nutzer, desto mehr Spenden für die Wohltätigkeitsorganisation des jeweiligen Landes.
  • Schritt 3: Teile deine Teilnahme in den sozialen Medien und lass deine Familie und Freunde daran teilhaben! Du kannst deine Erfolge direkt in der ViMove-App teilen oder in deiner bevorzugten Social-Media-App unter dem Hashtag #GarminPink posten.

Das REBECCA-Projekt

Während Garmin-Benutzer Schritte machen oder sich anders bewegen, um die Forschung zu unterstützen, arbeitet unser Garmin Health-Team an einer neuen Brustkrebsstudie mit der Aristoteles-Universität Thessaloniki. REBECCA (REsearch on BrEast Cancer-induced chronic conditions supported by Causal Analysis of multi-source data) wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert. REBECCA wird klinische Daten mit Erkenntnissen aus Garmin-Smartwatches kombinieren, die das Verhalten der Patienten im realen Leben beschreiben, einschließlich körperlicher Aktivitäten, Essgewohnheiten, Schlaf und Stress.

Dank der Smartwatches von Garmin – insbesondere der Garmin LilyTM und der Garmin Venu® Sq – werden die Forscher in der Lage sein, einen funktionellen Index für die allgemeine körperliche Aktivität von Brustkrebspatientinnen zu schaffen, der dazu beiträgt, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen zu analysieren. Das Projekt, bei dem 650 Brustkrebspatientinnen in Norwegen, Spanien und Schweden beobachtet werden, wird im Oktober 2022 beginnen und drei Jahre dauern.

Über Viessmann und ViMove

Viessmann ist der führende Anbieter von Klimalösungen für alle Lebensräume. Das "Integrierte Viessmann Lösungsangebot" ermöglicht die nahtlose Vernetzung von Produkten und Systemen über digitale Plattformen und Dienstleistungen für Klima- (Heizen, Kühlen, Luftqualität) und Kältelösungen. Alle Lösungen basieren auf erneuerbarer Energie und höchster Effizienz. Alle Aktivitäten des Familienunternehmens orientieren sich am Unternehmenszweck. "Wir schaffen Lebensräume für kommende Generationen". Viessmann hat die ViMove App entwickelt, um anderen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.

Über Garmin

Garmin-Produkte haben das Leben von Läufern, Radfahrern, Schwimmern und Sportlern aller Niveaus und Fähigkeiten revolutioniert. Garmin hat sich der Entwicklung von Technologien verschrieben, die Menschen dabei helfen, aktiv zu bleiben und ihre Leistung zu steigern. Garmin ist der Meinung, dass jeder Tag eine Gelegenheit zur Innovation und eine Chance ist, das Gestern zu übertreffen. Garmin Ltd. (NYSE: GRMN) ist ein in der Schweiz eingetragenes Unternehmen, dessen wichtigste Tochtergesellschaften sich in den Vereinigten Staaten, Taiwan und Großbritannien befinden. Für weitere Informationen besuchen Sie den virtuellen  Newsroom  von Garmin,  senden Sie  eine E-Mail an unser Presseteam  oder folgen Sie uns auf  LinkedIn.

Über Garmin Health

Garmin Health bietet kundenspezifische Unternehmenslösungen, die das umfangreiche Wearable-Portfolio von Garmin und hochwertige Sensordaten für Anwendungen in den Bereichen Corporate Wellness, Bevölkerungsgesundheit und Patientenüberwachung nutzen. Als Teil eines globalen Unternehmens, das Produkte entwickelt, herstellt und weltweit ausliefert, unterstützt Garmin Health die Handels- und Logistikanforderungen seiner Kunden und ermöglicht es Unternehmen, mit einem einzigen, zuverlässigen Anbieter zu skalieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, senden Sie eine E-Mail an unser Presseteam, verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn oder besuchen Sie uns online unter  garmin.com/health.