Viessmann weitet Geschäft für Lüftung und Raumluftqualität aus

Nu-Air und die Viessmann Group haben ihre strategische Partnerschaft im Bereich der Lüftungs- und Raumluftqualitäts-Lösungen bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist es, das Lüftungsgeschäft von Viessmann in Nordamerika aufzubauen und das bestehende Geschäft von Nu-Air weiterzuentwickeln.

Viessmann weitet mit dem kanadischen Unternehmen Nu-Air sein Geschäft für Lüftung und Raumluftqualität strategisch aus.

Windsor (Nova Scotia)/Allendorf (Eder), 22. Apr. 2022 – Das kanadische Unternehmen Nu-Air und die Viessmann Group, einer der weltweit führenden Anbieter für nachhaltige Klima- (Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen, haben heute ihre strategische Partnerschaft im Bereich der Lüftungs- und Raumluftqualitäts-Lösungen für Wohngebäude und kleinere Gewerbebetriebe in Nordamerika bekannt gegeben. Das Familienunternehmen Viessmann erwirbt 25 Prozent der Anteile an Nu-Air – mit der Option, mittelfristig auch die restlichen Anteile zu übernehmen. Ziel der Kooperation ist es, das Lüftungsgeschäft von Viessmann in Nordamerika aufzubauen und gleichzeitig das bestehende Geschäft sowie die Kunden von Nu-Air mit dem Fokus auf Wohnungslüftung und leichte gewerbliche Lüftung weiterzuentwickeln.

Als Hersteller mit rund 40 Mitarbeitern am Stammsitz in Windsor (Nova Scotia/Kanada) ist Nu-Air bisher auf dem gesamten kanadischen Markt sehr aktiv. Für Viessmann mit Hauptsitz in Deutschland bietet die Partnerschaft eine Plattform zur Entwicklung von Lüftungs- und I.A.Q.-Lösungen, die über die beiden Vertriebsgesellschaften in den USA (mit Sitz in Warwick/Rhode Island) und Kanada (mit Sitz in Waterloo/Ontario) vertrieben werden. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

"Wir freuen uns sehr, mit Nu-Air einen gut positionierten Partner gefunden zu haben, der bereits über einen starken Marktzugang im schnell wachsenden Lüftungs- und I.A.Q.-Markt in Nordamerika verfügt", erläutert Dominik Berchtold, verantwortlich für das Lüftungsgeschäft bei Viessmann, die Beweggründe für die Übernahme.

David Deacon, CEO des Privatunternehmens Nu-Air: "Wir freuen uns sehr über die strategische Partnerschaft mit einem der weltweit größten Hersteller von Klimalösungen. Mit der Stärke von Viessmann im Rücken können wir auf dem heimischen Markt noch erfolgreicher wachsen und haben die Möglichkeit, in Zukunft einen größeren Teil des nordamerikanischen Marktes zu bedienen."

Die Investition in Nu-Air steht im Einklang mit dem Unternehmenszweck ("Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen") und der Nachhaltigkeitsstrategie von Viessmann. Das Familienunternehmen verfolgt unter anderem das Ziel, Waldflächen im Sinne des Klimaschutzes zu erhalten und zu bewirtschaften. Allein im Januar 2022 hat Viessmann 2 200 Hektar Wald in Nova Scotia erworben.

Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Klima- (Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen.

Das Integrierte Viessmann Lösungsangebot verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos miteinander und schafft so ein individualisiertes Wohlfühlklima für die NutzerInnen. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild “Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen”. Das ist die Verantwortung, der sich die 13.000 Mitglieder starke Viessmann Familie gemeinsam mit ihren (Handwerks-)Partnern jeden Tag stellt.

Über Nu-Air Ventilation

Nu-Air Ventilation Inc. wurde 1992 gegründet und verfügt über ein breites Netzwerk von Beziehungen zu Bauunternehmen, Großhändlern, Bauherren, Entwicklern und Hauseigentümern. Das Wachstum und der gute Ruf des Unternehmens beruhen auf der starken Betonung von Forschung und Entwicklung, der Beschaffung hochwertiger Materialien und dem guten Ruf einer qualitativ kompromisslosen Fertigung. Das Unternehmen setzt gut ausgebildete Mitarbeiter und fortschrittliche Fertigungsanlagen ein, was zu wirtschaftlichen Qualitätsprodukten führt. Obwohl sich Nu-Air mehrheitlich in kanadischem Besitz befindet, hat das Unternehmen eine internationale Aktionärsbasis aufgebaut, da es seinen Verkauf und Vertrieb international ausgeweitet hat.

Viessmann Fahnen vor dem Hauptquartier in Allendorf.