Viessmann und Koelplan gehen strategische Partnerschaft in Niederlande ein!

Große Vorteile für beide Partner | Marktzugang und Erweiterung des Geschäftsbereichs für Viessmann | Koelplan will mit Unterstützung von Viessmann starker nationaler Anbieter werden

Koelplan Management-Team von links nach rechts, Patrick Vink, Hans Laenen, Remco Dusschooten, Edgar Teune.

Zaandam/Allendorf (Eder), 22. Sep. 2021 – In einer gemeinsamen Erklärung gaben heute das niederländische Unternehmen Koelplan und das international tätige Familienunternehmen Viessmann bekannt, dass beide eine strategische Partnerschaft in den Niederlanden eingehen. Ziel der Partnerschaft ist es, Koelplan zu einem nationalen Anbieter in den Niederlanden zu entwickeln im Bereich großer Wärmepumpen und Kühlsysteme. Für Viessmann mit Hauptsitz in Deutschland ergibt sich durch die Partnerschaft ein besserer Marktzugang in den Niederlanden und der Ausbau des Geschäftsbereichs mit großen Wärmepumpen und Kühlsystemen.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit Koelplan einen gut aufgestellten Partner gefunden haben, der bereits über sechs Standorte in den Niederlanden verfügt”, begründet Timo Tauber, Managing Director bei Viessmann Invest, die Entscheidung. Für Koelplan sagte der Firmengründer und CEO Remco Dusschooten: “Wir sind sehr glücklich über unsere strategische Partnerschaft mit einem der weltweit größten Hersteller von Klimalösungen, mit Viessmann. Mit der Power von Viessmann im Rücken können wir im heimischen Markt noch schneller wachsen und den gesamten niederländischen Markt bearbeiten.” Allein in den vergangenen vier Jahren konnte Koelplan seinen Umsatz um rund 50 Prozent steigern. Über die genaue Höhe machten beide Unternehmen keine Angaben.

Koelplan wurde 1995 von Remco Dusschooten gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 70 Mitarbeiter, davon mehr als 40 Installations-Ingenieure und 15 Service-Techniker. Neben Zaandam gibt es Niederlassungen in Soesterberg, Barendrecht, Echt Susteren, Hengelo und Hoogeveen. Spezialgebiet von Koelplan ist die Planung und Installation von kommerziellen Wärmepumpen und Kühlsystemen. Kunden sind neben Hotels oder Schulen unter anderem auch Einkaufs-Center. Während des pandemie-bedingten Lockdowns erfolgte darüber hinaus die Verschiebung der Aktivitäten in Richtung Wärmepumpen und Klimaanlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser.

Viessmann ist der führende Anbieter von Klimalösungen für alle Lebensräume. Das ‘Integrierte Viessmann Lösungsangebot’ ermöglicht es, Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Services für Klima- (Wärme, Kälte & Luftqualität) und Kühllösungen nahtlos miteinander zu verbinden. Alle Lösungen basieren auf erneuerbaren Energien und maximaler Effizienz. Alle Aktivitäten des 1917 gegründeten Familienunternehmen leiten sich aus dem Unternehmensleitbild “We create living spaces for generations to come” ab. Lebensräume zukünftiger Generationen zu gestalten – das ist die Verantwortung der weltweit 12.750 Mitglieder starken Viessmann Familie.

Download 3512x2342px (JPG 1 MB)

Das Managementteam von Koelplan von links nach rechts: Patrick Vink, Hans Laenen, Remco Dusschooten, Edgar Teune.