Viessmann Refrigeration Solutions: Closing des Joint Ventures mit Epta erfolgt

Durch den Zusammenschluss als Epta Central North Europe B.V. schaffen beide Unternehmen einen führenden Lösungsanbieter von relevanter industrieller Größe und Dimension mit einem Gesamtumsatz von über 400 Millionen Euro und mehr als 1.600 Mitarbeitenden.

• Durch den Zusammenschluss als Epta Central North Europe B.V. schaffen beide Unternehmen einen führenden Lösungsanbieter von relevanter industrieller Größe und Dimension
  • Über 400  Millionen  Euro Gesamtumsatz und mehr als 1.600  Mitarbeitende

Mailand und Mainz, 9.  November 2023 – Epta S.p.A. („Epta“) und Viessmann Refrigeration Solutions („VRS“) haben heute bekannt gegeben, dass sie von den zuständigen Kartellbehörden die Zustimmung erhalten haben und somit dem am 18.  Juli 2023 angekündigten Joint Venture nichts mehr im Wege steht.

Mit dem neuen Unternehmen unter der Firmierung Epta Central North Europe B.V. wollen VRS und Epta gemeinsam zum führenden Anbieter für gewerbliche Kältetechnik in Mittel- und Nordeuropa mit einem Gesamtumsatz von über 400  Millionen  Euro und mehr als 1.600  Mitarbeitenden werden. Im Rahmen der Joint-Venture-Vereinbarung hat VRS seine Geschäftsaktivitäten rund um gewerbliche Kältetechnik in Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen und den baltischen Staaten mit den Aktivitäten von Epta in Deutschland, Polen, Dänemark, Finnland und Norwegen zusammengeführt.

Wie bereits angekündigt spiegelt sich die Aktionärsstruktur von Epta Central North Europe B.V. in seiner Governance wider: Epta wird daran 70  % halten und VRS 30  %. Das Joint Venture wird ab sofort vollständig in der Finanzberichterstattung von Epta konsolidiert.

Mit dem Zusammenschluss wollen Epta und VRS gemeinsam ihre Führungsposition in Mittel- und Nordeuropa stärken und ihr Netzwerk sowie ihr Produkt- und Serviceangebot durch die Zusammenführung ihrer jeweiligen Aktivitäten erweitern.

Kunden beider Unternehmen profitieren von einem größeren Angebot an führenden Kühllösungen und einem umfassenden, integrierten Serviceangebot.

Marco Nocivelli, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Epta Central North Europe B.V.: „2023 erweist sich als entscheidendes Jahr für das Wachstum des Unternehmens. Wir wollen unsere Reichweite erhöhen und unsere Position als Wegbereiter für den ökologischen Wandel durch progressives organisches Wachstum und neue Allianzen stärken. Die Partnerschaft mit Viessmann Refrigeration Solutions markiert einen ganz wichtigen Meilenstein: Dank des Joint Ventures verfügen wir über neue industrielle und gewerbliche Synergien, die unseren Status als Komplettanbieter mit einem umfassenden Angebot an nachhaltigen Produkten und Leistungen festigen und eine flächendeckende Präsenz in Nord- und Mitteleuropa stärken."

Die Joint-Venture-Vereinbarung hat keine Auswirkungen auf die Geschäftsaktivitäten von Epta in West- und Südeuropa, im Nahen Osten, in Lateinamerika, den USA sowie der Region Asien-Pazifik und in Ozeanien.

Von der Transaktion ausgeschlossen sind auch die Aktivitäten von VRS rund um Reinraum- und Kühlzellenlösungen. Der VRS-Produktionsstandort in Hof (Deutschland), die zugehörigen Vertriebsgesellschaften und Viessmann Technologies verbleiben weiterhin vollständig bei der Viessmann Group,

Ulrich Hüllmann, CFO der Viessmann Group: „Epta und Viessmann Refrigeration Solutions wollen zusammen nachhaltige Lösungen entwickeln, die zum Erhalt unseres Planeten beitragen. Mit dem Joint Venture schaffen beide Unternehmen gemeinsam die besten Perspektiven für Kunden, Mitarbeitende und zukünftige Generationen.“

Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Werkstatt für Heiztechnik gegründet und ist heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe mit über 14.500 Familienmitgliedern und einem Gesamtumsatz von rund 4 Milliarden Euro. Zu den Geschäftsbereichen Climate Solutions und Refrigeration Solutions zählen nachhaltige Lösungen im Bereich Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität. Unter Viessmann Investment bündelt das Familienunternehmen strategische Beteiligungen und Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen. Der Diversifikationsbereich VC/O steuert sämtliche Venture Capital Investments in frühphasige Technologieunternehmen, hierzu zählt auch der Maschinenraum als wachsendes Ökosystem für Familienunternehmen. Die Entwicklung und der Betrieb von nachhaltigen Immobilien laufen im Diversifikationsbereich Real Estate zusammen. Die Viessmann Foundation koordiniert sämtliche sozialen Engagements und steht für die gesellschaftliche Verantwortung des Familienunternehmens. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Verantwortung, der sich die große Viessmann Familie jeden Tag stellt.

Über Epta

Epta. Advanced solutions for your store.

EPTA –Die multinationale Gruppe/der unabhängige Global Player ist auf die gewerbliche Kühlung spezialisiert und operiert weltweit mit ihren Marken Costan (1946), Bonnet Névé (1930), Eurocryor (1991), Misa (1969), Iarp (1983), und Kysor Warren (1882). Epta hat sich auf dem nationalen und internationalen Markt als ein Partner etabliert, der in der Lage ist, komplette Kühlsysteme zu produzieren und zu vermarkten. Die Gruppe erreich dies durch die Integration spezifischer Produktlinien wie: Traditionelle hohe und halbhohe Kühlmöbel, Tiefkühlregale und Tiefkühltheken, Kühlmöbel mit integriertem Aggregat (Plug-in) für den Einzelhandel und die Branchen Food&Beverage und Horeca, mittlere und große Kälteanlagen und Kühlzellen und ein komplettes Portfolio von Pre- und Aftesales-Serviceleistungen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Mailand, beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeitende und verfügt über zahlreiche Produktionsstätten in Italien und im Ausland sowie über ein weltweit verzweigtes Netz an technischen Service- und Vertriebsstellen und mehr als 40 eigene Vertriebsniederlassungen und Technikvertretungen

Press Contacts:

Viessmann Group