Viessmann beschleunigt Energiewende in Europa durch Beteiligung an führender Plattform für Erneuerbare Energien Encavis zusammen mit KKR

Mit seinem Unternehmensleitbild im Fokus, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten, erweitert Viessmann sein Ökosystem durch gezielte Co-Investitionen, Minderheitsbeteiligungen und strategische Akquisitionen

14. März 2024 Die Viessmann Generations Group (“Viessmann”) – ein führendes Familienunternehmen mit 107-jähriger Tradition – erweitert ihr Ökosystem mit einer unternehmerischen Co-Investition und stärkt damit die Schlagkraft ihres Unternehmensleitbildes, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten.

Das Familienunternehmen hat heute gemeinsam mit KKR eine neue strategische Beteiligung an Encavis bekannt gegeben, einer der führenden Plattformen für erneuerbare Energien mit Sitz in Hamburg. Als Teil der Transaktion investiert Viessmann als Anteilseigner in das KKR-geführte Konsortium. KKR wird ein freiwilliges, öffentliches Übernahmeangebot für alle übrigen Aktien von Encavis im Streubesitz abgeben.

Nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion wird Viessmann eine signifikante Minderheitsbeteiligung an Encavis halten und berechtigt sein, zwei Mitglieder im Aufsichtsrat von Encavis zu nominieren.

Viessmann erweitert sein nachhaltiges Ökosystem von Mitgestaltern, das darauf ausgerichtet ist, einen positiven Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Die Beteiligung an Encavis unterstreicht die Ambition des Familienunternehmens, die weltweite grüne Energiewende durch unternehmerisches Engagement voranzutreiben.

Gestärkt durch die Unternehmerfamilie Büll (Abacon Capital), die für ihre traditionsreiche Unternehmergeschichte und ihr starkes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit steht, hat sich Encavis zu einem Leuchtturm für technologische Innovation und Führung im Bereich der erneuerbaren Energien und Infrastruktur entwickelt.

Encavis verfügt über ein Portfolio mit mehr als 190 Photovoltaik- und über 40 Onshore-Windparks mit einer gesamten Betriebskapazität von rund 2,2 Gigawatt in 10 europäischen Ländern. Mit der Unterstützung von Viessmann und KKR wird Encavis sein Portfolio stärken, seine Projektpipeline ausbauen und seine Gesamtkapazität erhöhen, um das ehrgeizige Ziel einer gesamten Betriebskapazität von 7 Gigawatt bis Ende 2027 zu erreichen.

Durch die neue Partnerschaft mit Encavis verstärkt Viessmann seinen positiven unternehmerischen Beitrag über die Heizungs- und Baubranche hinaus. Die Beteiligung zahlt auf den Fokus des Familienunternehmens ein,   Lösungen und Technologien zu fördern, die zur Reduzierung, Vermeidung und Speicherung von CO2 beitragen.

Max Viessmann, CEO von Viessmann: "Die Kooperation mit KKR und unsere Beteiligung an Encavis sind wichtige Schritte auf dem Weg, unsere unternehmerischen Aktivitäten auszuweiten und noch mehr Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten zu übernehmen. Wir reinvestieren die Erlöse aus der transatlantischen Partnerschaft unseres Klimalösungsgeschäfts mit Carrier Global in unser Familienunternehmen – stets mit unserem Leitbild im Fokus. Wir wachsen mit unseren Mitgestaltern, die alle dieselbe Verantwortung eint: Unseren positiven Beitrag für kommende Generationen zu maximieren."

Dr. Christoph Husmann, Sprecher des Vorstands und Finanzvorstand (CFO) von Encavis: “Encavis hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden unabhängigen Stromerzeuger in Europa entwickelt und hat große Ambitionen, diesen Wachstumspfad weiter zu verfolgen. Mit KKR und Viessmann planen wir Partner an Bord zu holen, die einen langfristigen und unternehmerischen Ansatz verfolgen sowie über umfassende Investitionserfahrung im Kontext der Energiewende verfügen. Wir sind überzeugt, dass wir mit der zusätzlichen finanziellen und strategischen Unterstützung unsere Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien und unsere Kompetenzen weiter ausbauen können. Damit heben wir unser Geschäft auf die nächste Stufe, um mit den großen europäischen Akteuren im Markt zu konkurrieren.”

Tobias Krauss, CEO von Abacon: “Encavis hat aus unserer Sicht großes Potential. Das wollen wir verstärkt und beschleunigt realisieren. Dazu sind starke Partner nötig – und die haben wir jetzt gefunden. Die von Abacon geführte Investorengruppe unterstützt daher das Angebot von KKR und begrüßt den Einstieg von KKR und Viessmann. Wir bleiben in Encavis investiert und freuen uns auf die künftige aktive Zusammenarbeit.”

Vincent Policard, Partner und Co-Head of European Infrastructure bei KKR: “Um das Potenzial der erneuerbaren Energien voll auszuschöpfen, bedarf es sowohl Know-how und erhebliches, langfristiges Kapital. Wir freuen uns, dass KKR mit seiner strategischen Investition Encavis an einem für das Unternehmen entscheidenden Zeitpunkt mit der notwendigen langfristigen Finanzierung ausstattet und es so positioniert, zusätzliche Chancen zu nutzen und seine Stärke im Bereich der sauberen Energien zu festigen. Darüber hinaus trägt diese Investition auch zur Förderung eines energieunabhängigeren Europas bei.”

Im Kern des Unternehmergeistes von Viessmann steht die Verantwortung, unternehmerische Chancen zu erkennen, die einen positiven Beitrag leisten. Das Familienunternehmen konzentriert sich auf Investitionen, die eine strategische Ausrichtung, langfristige Wertschöpfung und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Familien, Unternehmern, Managementteams und Investmentgesellschaften bieten.

Die   Viessmann Familie prüft derzeit eine Reihe neuer Partnerschaften mit anderen – sowohl privaten als auch börsennotierten – Familienunternehmen und wird seine breit gefächerten Aktivitäten über die Heizungsbranche hinaus deutlich ausbauen: Von Frühphasen-Investitionen, über Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen bis hin zu philanthropischen Engagements weltweit.

Viessmann ist mit gezielten Investitionen bereits seit vielen Jahren erfolgreich. Mit seinem werteorientierten Ansatz von Unternehmern für Unternehmer beschleunigt Viessmann das Wachstum von mehr als 25 mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen weltweit

Viessmann ist weltweit aktiv und verfügt über ein breit gefächertes Portfolio mit mehr als 4.000 Mitgestaltern, die einen Gesamtumsatz von 1 Mrd. Euro erwirtschaften (einschließlich nicht konsolidierter Tochtergesellschaften).

Weitere Informationen zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot werden auf der folgenden Website veröffentlicht:  www.encavis-offer.com. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2024 erwartet.

1917 gegründet, ist das unabhängige Familienunternehmen Viessmann heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Leidenschaft und die Verantwortung, die die Mitglieder der großen weltweiten Viessmann Familie jeden Tag an- und umtreibt. Diesem Ziel folgend, bietet Viessmann Unternehmen und Mitgestaltern ein Ökosystem, das sich über die Heizungsbranche hinaus für die Vermeidung, Reduktion und Speicherung von CO2  einsetzt.

Pressekontakt:

E:  huni@viessmann.com