Viessmann und Keyter Technologies beschleunigen europäischen Wärmepumpenhochlauf mit strategischer Partnerschaft

Strategische Kooperation der beiden Familienunternehmen treibt Energiewende im Gebäudesektor voran

Francisco Raya (Commercial Manager Keyter), Antonio Blanco (General Manager Keyter Technologies), Max Viessmann (CEO Viessmann Group) und Aurelio García Blazquez (Business Development Manager) besiegeln die Partnerschaft auf der ISH 2023.

16. März 2023 -  Allendorf (Eder)  – Die Viessmann Group („Viessmann”) und das spanische Familienunternehmen Keyter Technologies S.L. („Keyter Technologies”) mit Sitz in Lucena gehen eine strategische Partnerschaft ein. Keyter Technologies ist auf die Entwicklung, Herstellung, Installation und den Service von Heiz-, Kühl- und Klimatisierungslösungen (HVAC+R) spezialisiert und verfügt über eine ausgeprägte Forschungs- und Entwicklungs-Expertise in den Bereichen Wärmepumpen und Kaltwassersätze. Mit rund 600 Mitarbeitenden erwirtschaftet der Spezialist für kommerzielle und industrielle Wärmepumpen im laufenden Geschäftsjahr mehr als 100 Millionen Euro Umsatz.

Aurelio García Álvarez, President und CEO Keyter Technologies:  „Der Klimawandel ist die drängendste Herausforderung unserer Zeit. Mit der Partnerschaft formen zwei technologie-starke, europäische Familienunternehmen eine unternehmerische Allianz für energieeffiziente, regenerative Klimalösungen und beschleunigen die Wärmepumpen-Expansion. Auf Basis dieser Kooperation werden wir unser Geschäft strategisch ausbauen und unser Wachstum weltweit vorantreiben – gemeinsam mit einem Partner, dem wir uns kulturell sehr verbunden fühlen.”

Max Viessmann, CEO Viessmann Group: „Viessmann und Keyter Technologies teilen die gleichen Werte und die gleiche Mission: Als Möglichmacher:innen der unabhängigen Energiewende treiben wir durch unsere Zusammenarbeit den Wärmepumpenhochlauf und den schnell benötigten Ausbau grüner, strom-basierten Klimalösungen weiter aktiv voran – mit dem Ziel, gemeinsam Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten.”

Das Lösungsportfolio von Keyter Technologies umfasst die Entwicklung, Planung, Fertigung, den Vertrieb und den Service gewerblicher und industrieller HLK-Anlagen unter der Marke Keyter – darunter Wärmepumpen und Kühlanlagen – sowie eine breite Palette von High-End-Produkten für industrielle Kühllösungen von Intarcon und Wassererzeugungssysteme von Genaq.

Von seinem Hauptsitz in Südspanien aus verfügt Keyter Technologies über internationale Vertriebs- und Serviceaktivitäten für seine Produkte in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Keyter Technologies nutzt die Partnerschaft für weitere Wachstumschancen – einschließlich einer Investition in ein neues Werk, das insgesamt 70.000 m2  Produktionsfläche und 4.000 m2  Bürofläche umfassen soll und derzeit in Lucena, Córdoba, gebaut wird.

Über Keyter Technologies

Keyter Technologies ist eine spanische Unternehmensgruppe, die auf die Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vermarktung von Systemen und Lösungen im Bereich der Kälte- und Klimatechnik (HVAC+R) spezialisiert ist. Basierend auf den Säulen technologischer Innovation und Umweltschutz ist Keyter bekannt für seine maßgeschneiderten Projekte. Keyter ist ein auf dem spanischen Markt etabliertes Unternehmen und verfügt derzeit über vier internationale Niederlassungen in Frankreich, den Niederlanden, der Türkei und der Schweiz sowie über weitere internationale Büros in Europa, Amerika und Afrika.

Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Werkstatt für Heiztechnik gegründet und ist heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe mit über 14.500 Familienmitgliedern und einem Gesamtumsatz von rund 4 Milliarden Euro. Zu den Geschäftsbereichen Climate Solutions und Refrigeration Solutions zählen nachhaltige Lösungen im Bereich Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität. Unter Viessmann Investment bündelt das Familienunternehmen strategische Beteiligungen und Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen. Der Diversifikationsbereich VC/O steuert sämtliche Venture Capital Investments in frühphasige Technologieunternehmen, hierzu zählt auch der Maschinenraum als wachsendes Ökosystem für Familienunternehmen. Die Entwicklung und der Betrieb von nachhaltigen Immobilien laufen im Diversifikationsbereich Real Estate zusammen. Die Viessmann Foundation koordiniert sämtliche sozialen Engagements und steht für die gesellschaftliche Verantwortung des Familienunternehmens. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Verantwortung, der sich die große Viessmann Familie jeden Tag stellt.

Pressekontakt Keyter Technologies

Matilde Romero