Viessmann beteiligt sich an slowenischem Software-Spezialisten Nomnio

Nomnio ist ein auf Design und Entwicklung vernetzter Produkte, Services und Lösungen (IoT) spezialisierter Software-Anbieter für den europäischen Markt | Strategische Zusammenarbeit fördert dynamisches Wachstum in Zukunftsmarkt | Start-up und Familienunternehmen ergänzen sich ideal

Nomnio Team in der Eingangshalle ihres Bürogebäudes in Maribor, Slowenien.

Allendorf (Eder),  1. Dez. 2022 – Die Viessmann Group („Viessmann‟) hat eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen Nomnio d.o.o. („Nomnio‟) erworben. Nomnio ist ein schnell wachsendes Software-Entwicklungsunternehmen für vernetzte Produkte, Services und Lösungen (IoT) mit Fokus auf dem europäischen HVAC Markt (Heizen, Kühlen, Lüften) und Sitz in Maribor, Slowenien. Das Nomnio Team besteht aus rund 20 Entwicklern und wird auch fortan unverändert durch die Gründer Matej Hertiš, Gregor Srdić und Martin Potočnik geführt.

Matej Hertiš, Gründer und CEO:  „Das Ziel unserer strategischen Partnerschaft ist es, gemeinsam mit Viessmann zu einem der führenden Anbieter von IoT Entwicklungsdienstleistungen im europäischen HVAC Markt zu avancieren.‟

Timo Tauber, Managing Director Viessmann Investment:  „Mit Nomnio haben wir einen dynamischen Software-Entwickler gefunden, der viele IoT-Anforderungen unserer Portfolio-Unternehmen lösen kann. Unsere Beteiligung ist ein strategisches Investment in ein Geschäftsfeld, das zunehmend wichtiger für alle Unternehmen wird, und es zahlt auf unseren Purpose ein, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten.‟

Nomnio ist spezialisiert auf IoT (Internet of Things) und verfügt über alle notwendigen Entwicklungskapazitäten, um vernetzte Lösungen auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen hat sich in den neun Jahren seines Bestehens als verlässlicher Partner und Serviceanbieter im europäischen Markt etabliert.

Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Über Nomnio

Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Integration von Informationssystemen und über zehn Jahren im IoT-Bereich ermöglicht Nomnio die digitale Vernetzung seiner Partnerunternehmen und unterstützt sie dabei, das volle Potenzial ihrer Produkte auszuschöpfen. Mit Fokus auf den europäischen Markt deckt Nomnio eine große Bandbreite an Anwendungsfällen ab – von Klimalösungen (Heizen, Kühlen und Luftqualität) bis hin zu Energiemanagement und intelligenter Verbrauchsmessung. Mit Sitz in Maribor, Slowenien, verfolgt Nomnio einen klaren Purpose: „Wir leben für den Fortschritt – wir setzen Technologie ein, um das Leben der Menschen zu verbessern.‟

Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Klima- (Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das integrierte Viessmann Lösungsangebot verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos miteinander und schafft so ein individualisiertes Wohlfühlklima für die NutzerInnen. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen”. Das ist die Verantwortung, der sich die 13.000 Mitglieder starke Viessmann Familie gemeinsam mit ihren (Handwerks-)Partnern jeden Tag stellt.

Pressekontakt:
E-Mail:  huni@viessmann.com