Goldbeck und Viessmann bündeln ihre Kräfte

Gemeinsame Kompetenzen bei der Realisierung von Gewerbeimmobilien nutzen | Schneller zur Klimaneutralität im Gebäudesektor

Max Viessmann (links) und Goldbeck-Prokurist Andreas Harnacke (5. von rechts) mit den Vertretern beider Familienunternehmen, die operativ am Kooperationsthema arbeiten, beim Rundgang durch die Energiezentrale von Viessmann.

Bielefeld/Allendorf (Eder),  26. Nov. 2021  – Die Goldbeck GmbH und die Viessmann Climate Solutions SE wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Vertreter beider Unternehmen unterzeichneten dazu eine Absichtserklärung. Geplant ist ein Kooperationsvertrag, der besonders die Dekarbonisierung des Gebäudesektors in den Fokus nimmt. Er soll Grundlage einer Systempartnerschaft für die Lieferung von Anlagen und Komponenten sein.

„Unser Ziel ist es, die Systematisierung und Standardisierung im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung für unsere Gebäude weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass wir mit der Viessmann Climate Solutions Group einen starken technologischen Partner dafür gefunden haben”, begründete Goldbeck-Prokurist Andreas Harnacke die Entscheidung zur Kooperation. „Besonders unsere Kunden sollen von dieser Entwicklung profitieren – vor allem im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.“

Für die Viessmann Climate Solutions SE sagte Dr. Alexander Hoh: “Das Leitbild, dem wir seit Jahren folgen, lautet: We create living spaces for generations to come. Mit Goldbeck haben wir einen Partner gefunden, der im Bereich von Gewerbeimmobilien und kommunalen Gebäuden europaweit führend ist. Mithilfe unserer gemeinsamen Klimalösungen werden wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können, den Gebäudesektor energieeffizienter zu machen, seinen CO2-Ausstoß zu reduzieren und so die Voraussetzungen zu schaffen, ihn klimaneutral zu stellen.”

Die gemeinsame Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) nennt als Ziele der Kooperation neben dem Aufbau einer Systempartnerschaft zur Lieferung von Anlagen und Komponenten auch die gemeinsame Erarbeitung von Forschungs- und Entwicklungsthemen und den Austausch über Nachhaltigkeitsthemen und Unternehmensstrategien insbesondere im Bereich der Dekarbonisierung des Gebäudesektors.

Über Goldbeck

Goldbeck realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Das Unternehmen versteht Gebäude als Produkte und bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs. Mit dem Anspruch „building excellence“ verwirklicht das Familienunternehmen Immobilien wirtschaftlich, schnell und nachhaltig bei passgenauer Funktionalität. Goldbeck ist Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude. Bauen im Bestand sowie gebäudenahe Serviceleistungen vervollständigen das Spektrum. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2020/2021 mehr als 500 Projekte bei einer Gesamtleistung von rund 4,1 Mrd. Euro. Aktuell beschäftigt Goldbeck mehr als 8.500 Mitarbeitende an fast 90 Standorten in ganz Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter  www.goldbeck.de.

Viessmann ist der führende Anbieter von Klimalösungen für alle Lebensräume. Das ‘Integrierte Viessmann Lösungsangebot’ ermöglicht es, Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Services für Klima- (Wärme, Kälte & Luftqualität) und Kühllösungen nahtlos miteinander zu verbinden. Alle Lösungen basieren auf erneuerbaren Energien und maximaler Effizienz. Alle Aktivitäten des 1917 gegründeten Familienunternehmen leiten sich aus dem Unternehmensleitbild “We create living spaces for generations to come” ab. Lebensräume zukünftiger Generationen zu gestalten – das ist die Verantwortung der weltweit 12.750 Mitglieder starken Viessmann Familie.

Medienkontakte:
Katrin Borcherding
Katrin.Borcherding@goldbeck.de

Jörg Schmidt
T: +4915115168389
smdj@viessmann.com

Download 4000x2667px (JPG 1 MB)