Vitocal 350-G Pro: Groß-Wärmepumpe für hohe Temperaturen

Nicht nur für den Neubau sind Wärmepumpen die erste Wahl, wenn es um eine effiziente, nachhaltige und zukunftssichere Versorgung mit Raumwärme und Warmwasser geht – auch im Bestand setzt sich diese millionenfach bewährte Technologie immer mehr durch. Für große Bestandsgebäude hat Viessmann ein maßgeschneidertes Produkt in seinem Portfolio.

4. März 2019 - Sind hohe Temperaturen für die hygienische Trinkwassererwärmung oder den Heizbetrieb mit Radiatoren erforderlich, dann ist die  Groß-Wärmepumpe  Vitocal 350-G Pro die richtige Wahl. Mit Vorlauftemperaturen bis zu 73 Grad Celsius ermöglicht sie die wirtschaftliche Wärmeversorgung von Mehrfamilienhäusern, Verwaltungs- und Gewerbebauten sowie von kommunalen Einrichtungen. Die neue speicherprogrammierbare Steuerung Vitotronic SPS (Typ 2.0) ermöglicht jetzt eine noch einfachere Bedienung und Wartung – jederzeit auch aus der Ferne.

Hohe Verfügbarkeit durch umfassende Fernwartung

Schnell von überall auf die Wärmepumpenanlage zugreifen, um Einstellungen zu optimieren oder Störungen zu beseitigen, das geht mit der neuen SPS basierten Vitotronic besonders einfach. Für das Anlagen-Monitoring und die Fernwartung verfügt die Steuerung über unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten. Neben LAN-gestützten Systemen sind ModBUS- und Bacnet-Interfaces nutzbar, welche die Einbindung der Wärmepumpe in eine übergeordnete Gebäudeleittechnik möglich machen. Bis zu vier gemischte Heiz- bzw. Kühlkreise können überwacht und gesteuert werden. Speziell für den Kühlbetrieb ist eine Kaltwasserregelung mit Abwärmemanagement über Erdwärmesonden oder Rückkühler integriert. Optional ist die Ansteuerung eines Öl-/Gas-Heizkessels sowie eines Speicher-Wassererwärmers durchführbar.

Die Bedienung vor Ort, direkt an der Wärmepumpe ist durch das große 7-Zoll-Farb-Touch-Display besonders komfortabel. Damit lässt sich die Wärmepumpe intuitiv bedienen, ohne dass eine gedruckte Anleitung zur Hand genommen werden muss.

Hohe Effizienz für niedrige Energiekosten

Das Leistungsspektrum der zwei- bzw. dreistufigen Groß-Wärmepumpe reicht von 27 bis 198 Kilowatt bei Erdwärmenutzung. Bei Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle sind Heizleistungen von 37 bis 274 Kilowatt verfügbar. Die hohe Effizienz der Wärmepumpe (COP: 4,4 bei B0/W35 °C nach EN 14511) ist die beste Voraussetzung für geringe Stromverbräuche und niedrige Energiekosten. Dabei wird die hohe Vorlauftemperatur auch bei niedrigen Wärmequellen-Temperaturen zuverlässig erreicht.

Vorteile für die Marktpartner

• Großes Leistungsspektrum und optimales Teillastverhalten durch zwei- oder dreistufige Bauweise
  • Standardmäßig mit elektronischem Sanftanlasser ausgestattet
  • SPS-gestützte Vitotronic mit ModBUS und Bacnet-Kommunikationsschnittstelle
  • Erhöhte Betriebssicherheit durch Mehrstufigkeit
  • Kaltwasserregelung mit Abwärme-Management via Erdsonde oder Rückkühler
  • Robuste Bauweise (Industriedesign)

Vorteile für die Anwender

• Niedrige Betriebskosten durch hohe Leistungszahlen
  • Wirtschaftlicher Teillastbetrieb durch Einsatz von zwei oder drei leistungsgleichen Verdichtern
  • Geräusch- und schwingungsarm durch schalloptimierte Gerätekonstruktion
  • Intuitive Bedienung der Regelung via Touchscreen und schematischen Darstellungen
  • Zuverlässig durch werksseitige Warmprüfung auf Leistung und Funktionalität

• Leistung: 27 - 198 kW (Sole/Wasser) bzw.
  • 37 - 274 kW (Wasser/Wasser)
  • Vorlauftemperatur: bis 73 °C
  • COP: bis 4,4 (bei B0/W35 °C nach EN 14511)
  • Länge x Breite x Höhe: 2816 x 911 x 1650 mm (Typ BW 353.B198)
  • Gewicht: 1678 kg (Typ BW 353.B198)
  • Energieeffizienzklasse: A++

Markteinführung

Die Vitocal 350-G Pro mit der neuen SPS basierten Vitotronic kann ab August 2019 bestellt werden.

Die neue Vitotronic SPS (Typ 2.0) mit großem 7-Zoll-Farb-Touch-Display ermöglicht die Fernwartung der Viessmann Wärmepumpe Vitocal 350-G Pro.

Die Groß-Wärmepumpe Vitocal 350-G Pro von Viessmann ist besonders für die hygienische Trinkwassererwärmung und den Betrieb mit Radiatoren geeignet, dazu liefert sie Vorlauftemperaturen bis 73 °C.