Lösungsangebot

Viessmann präsentiert Stromspeicher mit mehr Leistung

Ab sofort 3-phasiger Betrieb bei gleichbleibendem Raumbedarf | Ausgeklügeltes rundum Sicherheitskonzept Dank jahrzehntelanger Erfahrung und doppelter Sensorik und mehrstufiger Überwachung

Modular aufgebauter Stromspeicher Vitocharge VX3

Allendorf/Eder,  12. Mai 2022 – Der Hybrid-Stromspeicher Vitocharge VX3 ist die ideale Ergänzung zu Photovoltaikanlagen, stromerzeugenden Heizungen und solarstrombetriebenen Wärmepumpen. Wechselrichter und bis zu drei Batterie-Einheiten sind in einem Gerät vereint. Er kann als Hybrid-Stromspeicher mit integriertem Photovoltaik-Wechselrichter eingesetzt werden. Ebenso kann er als AC gekoppelter Stromspeicher zur Nachrüstung einer bestehenden Photovoltaikanlage genutzt werden, oder als reiner Photovoltaik-Wechselrichter im Fall der späteren Nachrüstung der Batterie.

Für größere PV-Anlagen bis 12 kWp

Viessmann geht damit einen weiteren Schritt, um das Unternehmensleitbild “Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” zu realisieren.

Der Wechselrichter ist nun in drei Leistungsklassen erhältlich – 4,6 kW, 1-phasig sowie 6 und 8 kW, 3-phasig – immer im gleichen Design und mit gleichem Bauraum. So können jetzt auch größere PV-Anlagen bis 12 kWp direkt an Vitocharge VX3 angeschlossen werden und ein separater PV-Wechselrichter gehört bei Kombi-Installationen in Ein- und Zweifamilienhäusern der Vergangenheit an.

Nahtlose Systemintegration mit Viessmann One Base

Durch Viessmann One Base lässt sich der Stromspeicher nahtlos mit weiteren Komponenten aus dem integrierten Viessmann Lösungsangebot kombinieren: Vitovolt PV-Anlagen, Vitocal Wärmepumpen und Vitoair Lüftungssysteme sowie mit den digitalen Services wie der ViCare App und dem Servicetool ViGuide. Komfortabel gesteuert werden kann der Hybrid-Stromspeicher mit den Energiemanagement-Funktionen der ViCare App. Auf diese Weise können Energieflüsse des Vitocharge VX3 sowie weitere Systemkomponenten des Gesamtsystems visualisiert und die Betriebsweise optimiert werden.

Bewährtes 360° rundum Sicherheitskonzept

Bei der Entwicklung und Fertigung des neuen Vitocharge VX3 hat Viessmann seine jahrzehntelange Erfahrung mit auf Sicherheit ausgerichteter Elektronik in Wärmeerzeugern vollständig eingebracht. Das Ergebnis: Vitocharge VX3 besitzt ein bewährtes

360° rundum Sicherheitskonzept, welches die Wahl einer zuverlässigen Zellchemie sowie redundante Software, Sensorik und Abschalteinrichtungen umfasst. Alle VX3 Batteriemodule bestehen aus zuverlässigen Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP). Überwachte Sensorik und Abschalteinrichtungen sorgen für die frühzeitige Erkennung von Fehlerzuständen und die zuverlässige Überführung in den sicheren Zustand.

Fazit: Mit Vitocharge VX3 erhalten Kunden einen der sichersten Stromspeicher im Markt!

Vorteile für die Marktpartner

• Ein Produkt für drei wesentliche Anwendungen im Ein- und Zweifamilienhaus:

- Hybridlösung für die Kombi-Installation von PV-Anlage und Stromspeicher
  - Nachrüstung des Stromspeichers zu einer PV-Anlage mit bestehendem PV-Wechselrichter
  - Installation einer PV-Anlage mit PV-Wechselrichter ohne Stromspeicher

• Einfache Installation durch handliches Gewicht der Komponenten (< 32 kg pro Einheit)
  • Integrierter Schutz gegen Kurzschluss und Verpolung beim Anschluss der Batterien
  • Mehrstufiges Sicherheitskonzept sowie eigensichere Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen
  • Geführte Inbetriebnahme über ViGuide
  • Exakt aufeinander abgestimmte Viessmann Komponenten

Vorteile für die Anwender

• Platzsparendes, flaches Design
  • Wandhängende oder bodenstehende Montage mit Standfuß
  • Hohe Effizienz durch intelligente Software
  • Sichere und langlebige Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen mit hoher Umweltverträglichkeit
  • Vollautomatische Ersatzstromfunktion bei Stromausfall (optional)
  • Integriertes Viessmann Energy Management für volle Transparenz durch umfassendes Energiemonitoring und Optimierung des Eigenverbrauchs
  • Zugang zur ViShare Energy Community mit flexiblen Stromtarifen (Betreiber und Vertragspartner in der ViShare Energy Community ist die Energy Market Solutions GmbH.
  • 10 Jahre Zeitwertersatzgarantie auf die Vitocharge Batteriezellen

Weitere Informationen auf  viessmann.de/vitocharge.

Batterie-Merkmale:

• Nutzbare Speicherkapazität: 5/10/15 kWh
  • Abmessungen Batterie-Einheit (Breite x Höhe x Tiefe): 600 x 500 x 250 mm

Wechselrichter-Merkmale:

• AC-Leistungsklassen:
      - 4.6 kVA (1-phasig), max. 7 kWp
      - 6.0 kVA (3-phasig), max. 9 kWp
      - 8.0 kVA (3-phasig), max. 12 kWp
  • Abmessungen Wechselrichter-Einheit (Breite x Höhe x Tiefe): 600 x 500 x 250 mm
  • Schnittstelle: EEBUS

Der modular aufgebaute Stromspeicher Vitocharge VX3 von Viessmann ist ab sofort auch für den 3-phasigen Betrieb verfügbar.