Stets behagliches Raumklima und saubere Luft schützt Gesundheit und Bausubstanz

Stets frische gereinigte Luft in den Wohnräumen, ohne zum Lüften die Fenster öffnen zu müssen und dabei im Winter kostbare Heizwärme zu verlieren – Viessmann führt in diesem Jahr neue Systeme zur automatischen Wohnraumbelüftung und innovative Luftreiniger in den Markt ein.

Das Bewusstsein für stets frische, saubere und vor allem möglichst keimfreie Raumluft ist erheblich gestiegen.

19. Apr. 2023

Das Bewusstsein für stets frische, saubere und vor allem möglichst keimfreie Raumluft ist spätestens seit der Corona-Pandemie erheblich gestiegen. Moderne Lüftungssysteme können aber noch mehr: Sie vermeiden Schimmelbildung und schützen so die Bausubstanz, gleichzeitig helfen sie, mit ihrer effektiven Wärmerückgewinnung erhebliche Heizkosten einzusparen.

Die Neuheiten im Überblick

• Die zentrale Wohnungslüftung Vitovent 300-W ist ab Frühjahr 2023 auch mit einem Luftvolumenstrom von 600 m³/h lieferbar. Die neue Leistungsgröße ergänzt die bewährten Größen mit 225, 325 und 400 m³/h.
  • Die neuen Komponenten des Click-and-Go-Luftverteilsystems für zentrale Vitovent und Vitoair Wohnungslüftungen ergänzen perfekt das bestehende System und sind einfach, schnell und sicher montiert.
  • Besonders für die Be- und Entlüftung von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern ist das dezentrale Wohnungslüftungsgerät Vitovent 100-D geeignet.
  • Dem wachsenden Bedürfnis nach gesunder Luft werden die neuen Viessmann Luftreiniger gerecht.

Vitovent 300-W: Zentrale Wohnungslüftung für größere Wohnungen und Einfamilienhäuser

Größere Wohnungen und Einfamilienhäuser benötigen für die vollständige Versorgung aller Räume mit frischer Luft entsprechend leistungsstarke Lüftungssysteme. Viessmann ergänzt deshalb die  Vitovent 300-W  Serie um eine Leistungsgröße mit einem Luftvolumenstrom von 600 m³/h. Kompakte Abmessungen, einfache Installation und geringe Betriebsgeräusche zeichnen das Lüftungsgerät Vitovent 300-W aus.

Effektive Wärmerückgewinnung spart Heizkosten

Mit Vitovent 300-W gehören Wärmeverluste, wie sie bei der herkömmlichen Fensterlüftung entstehen, endgültig der Vergangenheit an. Bis zu 92 Prozent der in der Abluft enthaltenen Wärme nutzt der Wärmetauscher des Lüftungsgeräts, um damit die frische Zuluft zu erwärmen. Entsprechend weniger muss geheizt werden. Das serienmäßig integrierte Filtersystem reinigt zudem die Zuluft von Schadstoffen. Ein optional angebotener Pollenfilter lässt Allergiker aufatmen.

Zusätzlicher Komfort durch optionale Feuchterückgewinnung

Für zusätzlichen Komfort lässt sich Vitovent 300-W mit einem Enthalpietauscher zur Wärme- und Feuchterückgewinnung nach- bzw. umrüsten. Eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit schafft ein komfortables Raumklima, das allen Bewohnern zugutekommt. Darüber hinaus verhindert der ausgeglichene Feuchtehaushalt Schimmelbefall und Bauschäden.

Kühle Raumluft an heißen Sommertagen

Betreiber:innen des Lüftungssystems werden an heißen Sommertagen die passive Kühlfunktion des Vitovent 300-W zu schätzen wissen. In der warmen Jahreszeit kann der Wärmetauscher über die integrierte automatische Bypassklappe komplett umgangen werden. Durch diese temperaturgesteuerte Schaltung gelangt in der Nacht kühle Außenluft in die Räume und sorgt für eine angenehme Frische.

Komfortable Bedienung per ViCare App

Die komfortable Bedienung per  ViCare  App war bislang nur in Kombination mit einer  Vitocal Wärmepumpe  möglich. Mit der externen Schnittstelle Vitoconnect-V können jetzt alle Geräte der Vitovent 300-W Serie per App bedient werden. Außerdem können damit viele weitere Geräte aus dem Integrierten Viessmann Lösungsangebot angeschlossen werden. Auch Bestandsanlagen lassen sich einfach über ein ModBus-Kabel nachrüsten. Die Vitoconnect-V Box kann horizontal oder vertikal an der Wand montiert werden.

• Einsatz in großen Wohnungen und Einfamilienhäusern
  • Einfache Montage, wahlweise Rechts- oder Linksausführung
  • Geringer Platzbedarf durch kompakte Abmessungen und Wandmontage
  • Geringes Gewicht
  • Einfache Systemintegration (z. B. mit Vitocal Wärmepumpe)
  • Komplettsystem aus einer Hand

• Thermische Behaglichkeit und gesundes Raumklima
  • Ausgeglichener Feuchtehaushalt verhindert Schimmelbefall und Bauschäden
  • Entfernt Schadstoffe und Gerüche durch Filterung der Außenluft
  • Hohe Wärmerückgewinnung spart Energiekosten
  • Geringe Stromkosten durch niedrige Leistungsaufnahme
  • Geringer Platzbedarf, z. B. über einer Waschmaschine
  • Mehr Sicherheit gegen Einbruch und Schutz vor Lärm durch geschlossene Fenster
  • Nach- oder Umrüstung mit einem Enthalpietauscher zur Wärme- und Feuchterückgewinnung
  • Intuitive und schnelle Bedienung

• Maximaler Luftvolumenstrom: 600 m3/h (bei 200 Pa)
  • Wohnfläche: bis 750 m2
  • Wärmerückgewinnung: bis zu 92 %
  • Spezifische elektrische Leistungsaufnahme (SeL) nach ErP: 0,25 W/(m3/h)
  • Schallleistungspegel: 49 dB(A) (Gehäuseabstrahlung nach ErP)
  • Abmessungen (Länge x Breite x Höhe): 660 x 850 x 800 mm
  • Gewicht: 50 kg
  • PHI zertifiziert
  • Energieeffizienzklasse: A

Liefertermin

Das Wohnungslüftungs-System Vitovent 300-W mit einem Luftvolumenstrom von 600 m3/h und die Vitoconnect-V Box sind ab April 2023 verfügbar.

Click-and-Go-Luftverteilsystem: Neue Komponenten für eine noch einfachere Montage

Das Verlegen der Kanäle und die Installation der kompletten Luftverteilung für eine zentrale Wohnungslüftung ist mit dem innovativen  Click-and-Go-System  von Viessmann besonders schnell, einfach und sicher erledigt. Neue Komponenten machen diese Arbeiten jetzt sogar noch einfacher.

Kein Adapter mehr erforderlich: Luftdurchlassgehäuse in passenden Längen

Für die neuen Luftdurchlassgehäuse mit luftdichter Click-and-Go-Verbindung ist kein Adapter mehr erforderlich. Es sind Varianten mit Flach- oder Rundkanalanschlüssen erhältlich. Sogar Mischsysteme zwischen flach und rund lassen sich damit einfach realisieren. Je nach Einbausituation können lange oder kurze Gehäusevarianten gewählt werden. Ein strömungsoptimiertes Design reduziert Druckverluste. Integrierte Montagewinkel sorgen für die flexible Montage an Wand, Decke oder Boden.

Kein aufwändiges Montieren von O-Ringen

Die Luftdurchlassgehäuse haben nun eine integrierte Dichtung – das bislang aufwendige Montieren und Einfetten eines O-Rings am Lüftungskanal entfällt. Ein Bügel aus nichtrostendem Federstahl gewährleistet sicheren Halt. Kleinteile wie Dichtungen und Befestigungsmaterial gehen nicht verloren. Durch ein Sichtfenster ist sofort erkennbar, ob die Verbindung korrekt sitzt. Sie ist zuverlässig hergestellt, wenn die Dichtung komplett im Gehäuse verschwindet. Bei einer notwendigen Änderung kann die Verbindung ohne zusätzliches Werkzeug gelöst und erneut verbunden werden.

Für geringe bis große Luftmengen: Luftverteiler in fünf Varianten

Für geringe bis große Luftmengenbedarfe sind Luftverteiler in fünf kompakten Varianten für zentrale  Vitovent  und Vitoair Geräte erhältlich. Alle Innenwände sind schalldämmend ausgekleidet. Eine optimierte Halterung vereinfacht die Montage und das Handling. Passende Anschlussplatten mit R75 und R90 Click-and-Go-Anschluss sind für alle Typen im Programm verfügbar.

Vitoair Planner – planen und direkt bestellen

Vor der Montage des Luftverteilsystems steht die Planung. Der  Vitoair Planner  erlaubt die schnelle Auslegung und Angebotserstellung eines Wohnraum-Lüftungssystems. In nur wenigen Schritten wird das Gebäude mit allen Räumen angelegt und ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellt. Die manuelle Eingabe der Volumenströme ist ebenfalls möglich. Danach definiert das Tool das passende System inklusive Lüftungsgerät und Kanalart.

Der übersichtliche Luftmengenplan ermöglicht dem Fachpartner oder der Fachpartnerin Anpassungen bei Kanallängen und der Wahl des Zubehörs. Dabei garantiert die automatische Druckverlustberechnung jederzeit Planungssicherheit. Der detaillierte Projektbericht enthält dann u.a. den Luftmengenplan, alle zur Inbetriebnahme notwendigen Informationen sowie die empfohlenen Drosseleinstellungen. Eine bebilderte Materialliste wird ebenfalls angelegt. Daraus kann direkt im Vitoair Planner ein Angebot mit dem jeweiligen Partnerrabatt erstellt werden. Schließlich lässt sich im Viessmann PartnerShop die Bestellung sofort auslösen.

• Schnelle Click-and-Go-Montage der Kanäle an den Luftdurchlassgehäusen
  • Universelle Einsatzmöglichkeiten – immer das passende Produkt
  • Sichtfenster für noch mehr Montagesicherheit
  • Optimierte Größe der kompakten Luftverteiler
  • Vereinfachtes Handling und Montage der Gehäuse und Verteiler
  • Revisionsöffnung für einfachen Zugang
  • Kompatible Systemkomponenten
  • Flexible Lösungen für Neubau und Modernisierung
  • Einfache Planung mit Vitoair Planner:
    - Schnelle und einfache Planung für Ein- und Mehrfamilienhäuser
    - Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 oder manuelle Eingabe der Volumenströme
    - Individuelle Anpassung an das jeweilige Projekt
    - Planungssicherheit durch automatische Druckverlustberechnung
    - Luftmengenplan mit allen installationsrelevanten Informationen
    - Projektbericht mit bebilderter Materialliste und Informationen zur Inbetriebnahme
    - Angebot mit Partnerrabatt direkt im Auslegungstool
    - Direkte Bestellung im Viessmann PartnerShop

Vorteile für die Anwender

• Strömungsoptimiertes Design für lautlosen Betrieb, weniger Druckverluste und effizienten Betrieb
  • Langlebige Produkte in gewohnter Viessmann Qualität
  • Alles aus einer Hand

Liefertermin

Das Click-and-Go-Luftverteilsystem ist bereits in den Markt eingeführt, die neuen Komponenten sind ab April 2023 verfügbar.

Vitovent 100-D: Dezentrale Wohnungslüftung für Neu- und Bestandsbauten

Ob Neubau oder energetisch saniertes Bestandsgebäude, die luftdichte Gebäudehülle macht in der Regel eine kontrollierte Wohnungslüftung erforderlich. Das dezentrale Wohnungslüftungsgerät Vitovent 100-D (Typ H40E B55) ist mit einem maximalen Volumenstrom von 55 m3/h pro Gerätepaar besonders für die Be- und Entlüftung von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern geeignet.

Merkliche Heizkosteneinsparung durch Wärmerückgewinnung

Vitovent 100-D  benötigt keine Lüftungskanäle. Stattdessen arbeiten mindestens zwei Geräte im Wechsel. Während ein Gerät Frischluft in den Raum befördert, transportiert das andere verbrauchte Luft nach draußen. Nach etwa 50 bis 70 Sekunden ändert sich die Laufrichtung der Lüfter und die zwischengespeicherte Abwärme wird an die frische Zuluft abgegeben. Die integrierte Wärmerückgewinnung des Vitovent 100-D erreicht bis zu 92 % und sorgt für eine merkliche Heizkosteneinsparung. Im Sommer lässt sich diese Funktion deaktivieren. Dann wird gezielt kühle Nachtluft in die Räume befördert.

Komfortable Regelung per Smartphone

Zur Regelung der Geräte per Smartphone steht in den bekannten App-Stores die Vitovent D App zur Verfügung. Alternativ ist ein stationäres Touch-Bedienteil zur Wandmontage erhältlich. Mittels App lassen sich die Geräte einzeln ansteuern oder Einstellungen für alle Räume (Zonen) übernehmen. Temperatur (° C), Luftfeuchtigkeit (%) und Luftqualität werden in der App angezeigt. Ebenso Hinweise zum anstehenden Filtertausch, für den kein Werkzeug benötigt wird.

Schnelle und einfache Installation

Für die wandebene Installation im Wohnbereich ist ein Unterputzrahmen verfügbar. Dank der kompakten Bauweise eignet sich Vitovent 100-D bereits für geringe Wandstärken von 220 mm.

Die Funkvariante Vitovent 100-D (Typ H40E B55 F) benötigt zudem keine Verkabelung zwischen den Geräten und zum Bedienteil. Ein 230 V Anschluss genügt, für den nur geringe Stemmarbeiten anfallen.

• Verwendung für Neubau und Modernisierung
  • Für Außenwandstärken ab 220 mm
  • Einfacher Einbau mit Kernlochbohrung von 162 mm
  • Verringerter Installationsaufwand bei der Funkvariante (Zeitersparnis)
  • Haushaltsüblicher Stromanschluss bei der Funkvariante (230 V)
  • Flexible Regelung nach Kund:innenwunsch (stationäres Touch-Display, App)

• Einfache Bedienung mit mobilen Endgeräten und Vitovent D App
  • Unauffälliges Erscheinungsbild des Gerätes im Wohnbereich
  • Werkzeugloser Filterwechsel
  • Mit Funkvariante geringerer Installationsaufwand bei der Modernisierung
  • Technische Daten
  • Maximaler Luftvolumenstrom: bis 55 m3/h
  • Raumgröße: ca. 41 m2 pro Gerätepaar
  • Wärmerückgewinnung: bis zu 92 %
  • Spezifische elektrische Leistungsaufnahme (SeL) nach ErP: 0,09 W/(m3/h)
  • Betriebsgeräusch: 39 dB(A)
  • Kernlochbohrung: 162 mm
  • Energieeffizienzklasse: A

Liefertermin

Vitovent 100-D (Typ H40E B55) ist ab April 2023 verfügbar:

Viessmann Luftreiniger: Die schnelle Lösung für gesunde Raumluft

Die neuen Viessmann Luftreiniger werden dem wachsenden Bedürfnis nach „gesunder Luft“ in Innenräumen gerecht. Sie filtern Partikel, Aerosole, Pollen, Bakterien und Viren aus der Luft, entlasten so Allergiker und können die Ansteckungsgefahr verringern. Drei steckerfertige Geräte mit Luftvolumenströmen von 250, 350 und 450 m3/h stehen zur Auswahl. Damit können Marktpartner ihr Portfolio um eine sofort einsatzbereite Lösung erweitern.

Keine Chance für Pollen, Staub und Viren

Die verwendeten HEPA-/Aktivkohlefilter filtern 99,95 % aller Partikel aus der Luft. Die Verbreitung von Fein- und Hausstaub, Pollen, Bakterien und Viren wird nahezu komplett gestoppt. Und das Infektionsrisiko durch Aerosole, die zur Ausbreitung von Corona- und Influenzaviren beitragen, wird nachhaltig gesenkt.

Gesund bleiben und besser schlafen

Saubere Luft wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sie verbessert auch die Schlafqualität. Der Aktivkohlefilter absorbiert flüchtige organische Verbindungen (VOC) und vernichtet unangenehme Gerüche. An der Bedienung des Luftreinigers zeigt ein farbiger LED-Ring die aktuelle Luftqualität an und weist auf einen erforderlichen Filterwechsel hin.

Komfortabel bedienen mit Viessmann One Base

Viele Viessmann Geräte arbeiten bereits auf der Elektronik-Plattform  Viessmann One Base, für deren Bedienung nur die ViCare App benötigt wird. Auch die Luftreiniger lassen sich darüber steuern. Manuell, indem Lüfterstufen fest eingestellt werden. Oder automatisch, wobei das Gerät die Luftqualität im Raum analysiert und die Lüftung modulierend anpasst.

Zudem kann der Nutzer eigene Zeitprofile anlegen. Für einen definierten Zeitraum lässt sich der Luftreiniger auf minimaler oder maximaler Stufe betreiben. Etwa abends während des Zubettgehens oder für eine schnelle Luftreinigung nach dem Kochen.

• Geringer Beratungsaufwand
  • Keine Installationsleistung
  • Bereitstellung von Testgeräten
  • Umsatzsteigerung (Cash & Carry)

• Niedrigeres Infektionsrisiko durch Filterung von Bakterien und Viren
  • HEPA-/Aktivkohlefilter filtert 99,95 % aller Schadpartikel und Aerosole
  • Sensorik für Feinstaub, VOC, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
  • Linderung allergischer Beschwerden
  • Bedarfsgerechter Automatikbetrieb senkt Energiekosten
  • Einfache und intuitive Bedienung per ViCare App

• Maximaler Volumenstrom:
    - Typ AP 250: 250 m3/h
    - Typ AP 350: 350m3/h
    - Typ AP 450: 450m3/h
  • Betriebsgeräusch: 33 bis 65 dB(A)
  • Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) / Gewicht:
    - Typ AP 250: 340 x 245 x 500 mm / 9,2 kg
    - Typ AP 350: Ø 312 x 600 mm / 8,5 kg
    - Typ AP 450: 312 x 312 x 600 mm / 11,4 kg
  • Maximale Leistungsaufnahme:
    - Typ AP 250: 26 W
    - Typ AP 350: 44 W
    - Typ AP 450: 60 W

Liefertermin

Die neuen Viessmann Luftreiniger sind ab September 2023 marktverfügbar.

Download 3546x2831px (JPG 1 MB)

Das zentrale Wohnungslüftungssystem Vitovent 300-W von Viessmann ist jetzt auch mit einem Luftvolumenstrom von bis zu 600 m³/h für größere Wohnungen und Einfamilienhäuser erhältlich.

Download 4134x3169px (JPG 2 MB)

Das Click-and-Go-Luftverteilsystem von Viessmann ist mit den neuen Luftdurchlassgehäusen, Luftverteilern sowie den dazu passenden Anschlußplatten einfach, schnell und sicher montiert.

Download 3249x2244px (JPG 1 MB)

Das neue dezentrale Viessmann Wohnungslüftungsgerät Vitovent 100-D (Typ H40E B55) mit einem maximalen Volumenstrom von 55 m3/h ist besonders für die Be- und Entlüftung von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern geeignet.

Download 4028x2572px (JPG 1 MB)