ViStart: Die neue App für den Profi

ViStart ermöglicht Fachhandwerkern die Inbetriebnahme einer Anlage effizient und zeitoptimiert durchzuführen, so dass Sie den Kunden schneller in die Anlage einweisen und das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen können.

1. März 2019 - Zeit ist Geld und der nächste Kunde wartet schon auf den Besuch des Installateurs. Damit die Inbetriebnahme eines neuen Wärmeerzeugers schnell und problemlos erledigt werden kann, hat Viessmann mit der innovativen ViStart App ein neues Tool für den Handwerks-Profi entwickelt. Es erleichtert den Fachhandwerkern die Arbeit und verkürzt die Zeit bis zur Übergabe an den Kunden.

Inbetriebnahme in vier Schritten

Nach der Installation des Wärmeerzeugers ist die Inbetriebnahme mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets (iOS oder Android) und der ViStart App für den Viessmann Partner ein Leichtes. In wenigen Schritten führt sie den Installateur durch die gesamte Inbetriebnahme-Prozedur:

• Den in Betrieb zu nehmenden Wärmeerzeuger aus der Liste auswählen, die App stellt automatisch eine direkte Verbindung zum Gerät her. Mit dem integrierten WiFi-Access-Point ist dafür keine Internetverbindung erforderlich.
  • Nach Eingabe des Netzwerknamens und eines Passworts erscheint das übersichtliche Dashboard. Zur Kontrolle wird die Seriennummer des Wärmeerzeugers angezeigt und über “Weiter” bestätigt.
  • Danach werden nacheinander alle Parameter abgefragt und eingestellt, zum Beispiel Systemdruck, Heizkurven, Benennung der Heizkreise und Zeitprogramme.
  • Das Gerät läuft. Zum Abschluss kann ein Abnahmeprotokoll mit allen Einstellungen erzeugt werden. Dieses lässt sich versenden - für die eigene Dokumentation oder auch an den Kunden.

Sensoren und Zähler im Gerät stellen sicher, dass alle Schritte korrekt und vollständig ausgeführt werden, zusätzlich wird auf die richtige Reihenfolge geachtet.

Mehr Sicherheit für alle Kunden

Im Anschluss an die Inbetriebnahme kann – sofern der Anlagenbetreiber den Komfort einer Bedienung über die  ViCare App  wünscht – die Internetverbindung über den Touchscreen des Wärmeerzeugers eingeschaltet werden. In der ViCare App wird dann die Verbindung zum bauseits vorhandenen WLAN hergestellt. Der Betreiber hat nun die Möglichkeit, via Smartphone von überall her auf seine Anlage zuzugreifen.

Darüber hinaus hat der Fachbetrieb mit Hilfe der digitalen Servicezentrale  Vitoguide  stets Zugriff auf alle wichtigen Anlagendaten. So lässt sich die Anlage direkt vom Rechner aus optimieren – eine weitere Möglichkeit, Zeit und Kosten zu sparen. Voraussetzung, um diesen Service anbieten zu können, ist die einmalige Freischaltung per ViCare App durch den Kunden. Zusätzlicher Vorteil: Neben einem Höchstmaß an Sicherheit für seine Anlage, profitiert der Betreiber von einer Garantieverlängerung von zwei auf fünf Jahre.

ViStart kann kostenlos heruntergeladen werden

Die neue ViStart App kann kostenlos aus dem  Apple App Store  bzw. bei  Google Play Store  heruntergeladen werden und lässt sich derzeit zur Inbetriebnahme aller Gas-Brennwertgeräte der neuen Vitodens-Generation nutzen. Die App wird weiterentwickelt und erweitert um jeden neuen Wärmeerzeuger, der mit der neuen Elektronik-Plattform auf den Markt kommt.

Vorteile für die Marktpartner

• Einfache, schnelle und fehlerfreie Inbetriebnahme durch vollständig geführten Prozess
  • Maximale Flexibilität, da keine Internetverbindung und keine Optolink-Schnittstelle erforderlich
  • Alle Parameter werden nacheinander in der richtigen Reihenfolge abgefragt
  • Abnahmeprotokoll mit allen Einstellungen

Vorteile für die Anwender

• Die neue Anlage ist in kürzerer Zeit betriebsbereit als bei der herkömmlichen Inbetriebnahme
  • Bis zu fünf Jahre Garantie bei Konnektivierung der Heizungsanlage

Liefertermin

Die neue ViStart App ist bereits verfügbar.

Download 1280x1920px (JPG 84 KB)

Die Viessmann ViStart App erleichtert dem Installateur die Inbetriebnahme und verkürzt die Zeit bis zur Übergabe an den Kunden.

Download 1280x1920px (JPG 125 KB)

Die neue ViStart App von Viessmann zur schnellen und einfachen Inbetriebnahme kann für die Gas-Brennwertgeräte der neuen Vitodens 300-Reihe mit neuer Elektronik-Plattform genutzt werden.

Download 1280x1920px (JPG 137 KB)

Zum Abschluss einer Inbetriebnahme mit der ViStart App kann ein Abnahmeprotokoll mit allen Einstellungen erstellt werden.