Adminprofi: Einfache und zeitsparende Anmeldung stromerzeugender Systeme beim Netzbetreiber

Bundesweiter Online-Anmeldeservice aus einer Hand | Mit wenigen Klicks bequem und digital die Beauftragung vornehmen | Viessmann Produkt-Details integriert

Mit dem Adminprofi einfach online anmelden

Allendorf (Eder), 20. Mai 2022  –  Für die Installation und Inbetriebnahme strombasierter Energiesysteme bietet Viessmann seinen Marktpartnern jetzt mit dem neuen Adminprofi eine zuverlässige und zeitsparende Lösung. Der mühsame bürokratische Prozess der Anmeldung von Photovoltaik-Anlagen, Brennstoffzellen-Heizgeräten und Stromspeichern beim zuständigen Netzbetreiber wird damit nicht nur erheblich einfacher, die Marktpartner gewinnen damit auch wertvolle Zeit, die sie für ihr Kerngeschäft nutzen können. Weitere Unterstützung erfahren die Marktpartner durch die Bestellmöglichkeit eines individuellen projektbezogenen 1-poligen Elektroschaltplans.

Zeitsparende Online-Anmeldung

Nach erfolgter online Beauftragung, überprüft das Expertenteam des Adminprofi die Angaben des Fachpartners. Anschließend reicht der digitale Adminprofi die Anmeldung mit allen benötigten Unterlagen beim Netzbetreiber ein. Bis zum Erhalt der Einspeisezusage übernimmt der Adminprofi die Kommunikation mit allen beteiligten Parteien und bereitet anschließend die Inbetriebnahme vor. Während des Anmeldevorgangs ist das Expertenteam des Adminprofi via Hotline und E-Mail persönlich erreichbar. Die Betreuung und Bearbeitung des Anmeldevorgangs erfolgt aus einer Hand.

Viessmann Produkte bereits integriert

Mit dem Adminprofi können der Stromspeicher Vitocharge VX3 und die Brennstoffzellen-Heizgeräte Vitovalor PT2 und Vitovalor PA2 angemeldet werden. PV-Module Vitovolt, der in Vitocharge VX3 integrierte Wechselrichter, ausgewählte Wechselrichter von SMA sowie Wallboxen aus dem Viessmann Sortiment können ebenfalls registriert werden. Weitere Produkte sind in Vorbereitung. Alle integrierten Produkte und Preise sind auf der  Adminprofi-Website  und im  PartnerPortal  gelistet.

Was der Adminprofi zur Anmeldung braucht:

• Gebäudegrundriss
  • Lageplan/Flurstück inklusive eingezeichneter Anlage
  • Foto des geöffneten Zählerschrankes und Detailaufnahme der Hauptsicherung(en)
  • Fotos der Typenschilder vorhandener Anlagen (falls zutreffend)
  • Unterschriebene Adminprofi-Vollmacht (Download unter  viessmann-adminprofi.de)
  • Ausgefüllter Online-Antrag via  Adminprofi-Website

Abwicklung in drei Schritten

1. Antrag starten

Mit wenigen Klicks online Angaben zum geplanten Bauvorhaben machen und nötige Dokumente hochladen. Technische Daten der vorgesehenen Viessmann Produkte werden automatisch ergänzt.

2. Auftrag erteilen

Mit dem Absenden des Antrags erteilt der Marktpartner den kostenpflichtigen Auftrag zur Anmeldung des geplanten Vorhabens.

3. Prüfung und Anmeldung

Der Adminprofi prüft den Auftrag, ergänzt ggf. notwendige Dokumente und reicht anschließend den Anmeldeantrag ein. Die weitere Kommunikation bis zum Erhalt der Einspeisezusage führt der Adminprofi und informiert bei erfolgreicher Anmeldung. Danach kann mit der Installation begonnen werden.

Die Leistung des Adminprofi richtet sich nach der Anzahl anzumeldender Produkte:

• Adminprofi Basic:  1 Produkt (z. B. PV-Anlage inkl. Wechselrichter)
  • Adminprofi Kombination:  2 Produkte (z. B. Brennstoffzelle und Stromspeicher)
  • Adminprofi System:  3 bis 4 Produkte (z. B. PV-Anlage, Stromspeicher und Wallbox)

Alle Pakete beinhalten die Erstellung eines 1-poligen projektbezogenen Elektroschaltplans (E-Plan), der auch separat bestellt werden kann. Nach vorheriger E-Plan Bestellung erfolgt die Buchung des Anmeldeservice zu reduzierten Konditionen.

Online-Schulung im Viessmann Lernraum

Theorie und Praxis zum Adminprofi vermitteln die Experten des Adminprofi bei Online-Schulungen im Viessmann Lernraum. Über das PartnerPortal können sich interessierte Marktpartner anmelden.

Fragen werden per Mail an  adminprofi@viessmann.com  oder telefonisch unter +49 (0)6452 70-2799 beantwortet.

Vorteile für die Marktpartner

• Zeitraubende Kommunikation mit dem Verteilnetzbetreiber entfällt
  • Mehr Zeit für den Kunden und das Tagesgeschäft
  • Weniger Bürokratie – den Papierkram übernimmt der Adminprofi